Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.250 Gemein-Nachrichten 1788,5.pdf/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

vom Heiland sagte. D. 27tn kamen einige Geschwister von Sarsuvik, welches der entfernteste Platz von uns ist, u. fragten, ob nicht bald Abendmahl seyn würde. Sie wurden auf den folgenden Tag bestellt: d. 28tn fanden sich noch mehrere herbey. Wir sprachen mit ihnen einzeln, u. fanden doch mehr erfreuliches u. tröstliches, als wir uns vorgestellt hatten. Abends hatten wir, 34 an der Zahl, den seligsten Genuß des Leibes u. Blutes Jesu im heiligen Abendmahl. D. 29ten hielt ich in Simons Hause eine Versamlung für die Kinder, wozu sich einige von Kangek u. auch von Sarsuvik eingefunden hatten. Ihre Gemüther waren ziemlich zerstreut, doch sassen sie ganz stille, u. hörten aufmerksam zu. Nachher sprachen wir mit einer ausgeschlossenen ledigen Weibsperson, die sich aber noch nicht sehr reuig bezeugte.

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten - Beylagen I-IV 1788,5. , Herrnhut 1788, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.250_Gemein-Nachrichten_1788,5.pdf/58&oldid=- (Version vom 2.1.2025)