Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.250 Gemein-Nachrichten 1788,5.pdf/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

daß alles beygelegt wurde.

D. 9 Aug. ließ es sich wieder zu einem Orkan an, u. wir machten alle er- forderliche Anstalten. Des Wetters ohngeachtet fanden sich diejenigen Geschwister ein, die das nächste mal zum heiligen Abendmahl gelangen solten, u. wir hatten ein gesegnetes Sprechen mit ihnen.

D. 11ten überlegten wir mit den Helfern wie das Sprechen der Witwen u. Eheleute zu ihren bevorstehenden Chorfesten, zugleich mit dem Sprechen der neuen Leute u. Taufkandidaten am besten besorgt werden könte. Wir hatten gedacht das Sprechen der leztern für das mal ausfallen zu lassen; die Helfer sagten uns aber, daß sie dadurch gar sehr würden betrübt werden: u. so beschlossen wir mit Gottes Hülfe beydes zu besorgen. Heute besuchte Bruder Hofmann die kranke Helferin Grace nebst ihrer alten Stiefmutter Abigail. Sie waren beyde vergnügt, nur bedauerten

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten - Beylagen I-IV 1788,5. , Herrnhut 1788, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.250_Gemein-Nachrichten_1788,5.pdf/70&oldid=- (Version vom 4.1.2025)