Seite:Georg Rusam - Geschichte der Pfarrei Sachsen.pdf/371

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Alberndorf

 Sämtliche Anwesen standen unter markgräflicher Grundherrschaft (Hofkastenamt Ansbach); nur das Wirtshaus hatte seine Abgaben an das Gumbertusstift (Stiftsamt) in Ansbach zu leisten.

01. Zu diesem Hofe gehörte auch von alters her der Nachbarhof Hs.–Nr. 12. Es war ein großer Hof, genannt der „Herrenhof“ oder das „Hofgut“. Der Inhaber des Hofes hieß der Herrenbauer oder Amtsbauer. Erst 1725 erfolgte die Teilung des Hofes gemäß den beiden Hausnummern 1 und 12. Als alte Besitzer des ganzen Hofes kommen vor: Hertlein Leonhard um 1529; Caselius Johann, markgräflicher Schreiber zu Ansbach, um 1594; Hoffmann Obristleutnant um 1666; dessen Witwe schenkte den Hof der Markgräfin Johanna Elisabetha 1675; diese verkaufte ihn 1676 weiter an Georg Arold von Zailach. In dem Kaufbrief steht, daß der Hof Brauereigerechtigkeit besaß, wozu noch 1738 die erforderliche Einrichtung vorhanden war; doch wurde die Brauerei weder damals noch später ausgeübt.

1676 Arold Hans Jörg, Bauer aus Zailach.
1707 Arold Hans Martin. Er erhielt nur den halben Hof, während die andere Hälfte 1725 an seinen Schwager Johann Paul Kernstock fiel. Genannt wurde er der „vordere Herrenbauer“.
1733 Steinbauer Johann Georg aus Höfstetten; heiratete die Witwe.
1736 Arold Georg Michael, Sohn des Hans Martin. Er erwarb 1764 noch das Anwesen Nr. 7 zu seinem Hof.
1768 Arold Michael Adam.
1826 Arold Georg Peter (Bruder Johann Georg in Hirschbronn Hs.–Nr. 3).
1860 Arold Johann Georg.
1892 Arold Johann Georg. Verzog 1900 nach Ansbach.
1900 Heubeck Georg Konrad von Milmersdorf Hs.–Nr. 8, zuerst auf Hs.–Nr. 10 in Alberndorf (Bruder Johann Simon in Milmersdorf).
1910 Helmreich Johann Michael aus Hirschbronn Hs.–Nr. 12, Schwiegersohn, Bauer (Bruder Georg Andreas in Hirschbronn).
1939 Helmreich Johann Friedrich, Bauer.

02. Wurde 1754 als „Schmiedstatt“ auf einem von der Gemeinde gekauften Bauplatz errichtet. Dazu wurde das „Feuerrecht“ von dem Hause Nr. 6 hierher gezogen.

1754 Böhm Johann, erster Schmiedmeister.
1769 Kraft Peter. Versah nebenbei noch die damalige Zollstelle in Alberndorf.
1793 Kraft Johann Heinrich, Schmied.
1828 Wolf Johann Michael, Schmied.
1860 Wolf Johann Michael, Schmied.