Seite:Georg Rusam - Geschichte der Pfarrei Sachsen.pdf/399

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

11. Hofhaus zu Hs.–Nr. 10.

12. Als Grundherr erscheint um 1550 Jeronimus Schnödt in Nürnberg, aber dann bald darauf das Adelsgeschlecht v. Förster. Dieses hatte in Mitteldeutschland seinen Sitz, unterhielt aber in Nürnberg einen eigenen Verwalter, an den die fälligen Abgaben zu entrichten waren. Von älteren Besitzern des Gutes ist nichts bekannt.

0?00 Kronberger Georg Leonhard, Bauer. Der Hof wurde um 1820 zerschlagen. Den „Hofrest“ übernahm
1820 Ströhlein Johann aus Oberramersdorf Hs.–Nr. 2 (Sohn des Jeremias Adam), Gütler.
1848 Ströhlein Johann Jakob. Kam ins Abwesen.
1854 Pirner Georg Andreas, Gütler. Kam von Weiterndorf her.
1862 Lennert Johann Georg aus Merkendorf, Webermeister.
1904 Lennert Julius Wilhelm.
1933 Lennert Johann Georg, Landwirt.

13. Das alte Hirtenhaus.

14. War zum Gumbertusstift Ansbach zins- und gültpflichtig.

1695 Wörlein Matthes.
0?00 Beißer Matthias, Köbler (Gütler).
1736 Greul Michael aus Ratzenwinden Hs.–Nr. 4, Schwiegersohn, Gütler und Schuhmachermeister (Bruder Hans Mich. in Ratzenwinden).
1772 Geyer Johann Leonhard aus Sachsen Hs.–Nr. 13, Schwiegersohn, Gütler und Metzgermeister (Bruder Johann Leonhard auf Hs.–Nr. 13 in Sachsen, Bruder Johann dort auf Hs.–Nr. 1).
1802 Geyer Johann Nikolaus, Metzgermeister.
1845 Geyer Georg Michael. Siedelte auf Hs.–Nr. 8 über.
1863 Kreutzer Johann Jakob aus Suddersdorf, Gütler. Wanderte 1873 nach Amerika aus.
1873 Sandner Paul aus Triebendorf.
1881 Kernstock Georg Leonhard aus Volkersdorf Hs.–Nr. 16 (Sohn des Georg Leonhard), Schwiegersohn.
1913 Kollert Johann Georg, Schwiegersohn. Fiel im Kriege 1917.
1918 Guttendörfer Johann Friedrich aus Stettberg; heiratete die Witwe. Beide Eheleute starben am 21. Nov. 1918.
1919 Meixner Georg, Schwiegersohn Kernstocks, Landwirt.

15. Die Grundherrschaft war die gleiche wie bei Hs.–Nr. 12: Erst Jeronimus Schnödt, dann die Herren v. Förster. Der Hof war Halbhof.

1710 Blümlein Johann Adam, Bauer.
1758 Blümlein Johann Michael.
1778 Nützel Johann aus Rückersdorf, Bauer.