Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zu den interessantesten Strassentypen gehört noch der Muscha oder Lastträger, welcher in Tiflis eine hervorragende Rolle spielt, denn im Morgenlande werden die Menschenschultern mehr als irgendwo zum Tragen von Lasten in Anspruch genommen. Diese Lasten sind oft

Ossete.

fabelhaft und nicht minder fabelhaft ist die Körperkraft des Muscha. Er ist die Personifizierung von Stärke und Gesundheit, obgleich seine Nahrung eine sehr bescheidene und meistens nur aus Brot, Zwiebeln und Obst besteht. Trotzdem aber ist er ein wahrer Herkules und schleppt seine Last nicht selten im Trabe fort, wobei er gewöhnlich ein wehmütiges Liedchen jodelt, das allerdings keine Lebensfreude ausdrückt. Den Muschen begegnet man hier

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/25&oldid=- (Version vom 1.8.2018)