Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Georgien ist ziemlich bescheiden und erinnert nur selten an den wahrhaft orientalischen Luxus. Im Übrigen zeichnet sich die Zimmereinrichtung in den Wohnungen wohlhabender Leute durch guten Geschmack aus und die Mischung europäischer und orientalischer Möbel nimmt sich im Ganzen ziemlich gut aus. Ausser niedrigen Sophas, Teppichen und anderen Kleinigkeiten findet man hier auch wenig, was an Asien erinnerte. Die Fontäne, die in mohamedanischen Ländern selten im Hofe eines Hauses fehlt, sieht man in Georgien nirgends. Nur in der fernen Provinz giebt es noch zahlreiche Häuser, in denen sich die örtliche Einrichtung erhalten hat. Dort lebt noch mancher Georgier nach alter Sitte, entbehrt Sessel und Stuhl, indem er nach der Gewohnheit der Orientalen mit gekreuzten Beinen auf dem niedrigen Sopha kauert. Bei solcher Lebensweise ist natürlich auch die Zimmereinrichtung eine weit spärlichere.

Neben den alten georgischen Palästen stehen heute im europäischen Stadtteile schon zahlreiche im europäischen Style gebaute Häuser, die jene durch ihre Eleganz teilweise verdunkeln. Dasselbe betrifft die öffentlichen Lokale, deren beste nach europäischem Muster eingerichtet sind. Hier kann man oft ganz und gar vergessen, dass man im Morgenlande befindet.

Es sind das jedoch nur Oasen im Tifliser Labyrinthe, wo dicht daneben in den öffentlichen Gärten der Orient in seiner ganzen malerischen Sonderheit wieder hervortritt.

Der eigentliche Herd des hiesigen öffentlichen Lebens ist in der schönen Jahreszeit der Muschtaid und die in seiner Nähe belegenen Gärten. Hier herrscht von fünf Uhr abends bis spät in die Nacht hinein oder oft bis zum Morgen ein ungemein lebhafter, verschiedenartiger Verkehr und ein lustiges, geräuschvolles Leben, denn sowohl die Georgier als auch die Armenier lieben Musik, Gesang und laute Unterhaltung. Muschtaid heisst ein sehr umfangreicher und schöner Park, welcher in der Nähe des Kurflusses

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/27&oldid=- (Version vom 1.8.2018)