Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/52

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und zwar sowohl in politischer wie auch in kirchlicher und kultureller Hinsicht, denn da seine Missionäre die endgültige Bekehrung dieses Landes sowie die Gründung seiner ersten kirchlichen Institutionen durchführten, gelang es ihnen auch leicht die Leitung derselben zu behaupten. In Folge dessen war die georgische Kirche anfänglich völlig von der griechischen abhängig und erst in der ersten Hälfte des siebenten Jahrhunderts war es dem Könige Adarnasse möglich, sie von dieser Abhängigkeit zu befreien. Er entzog sie der Obhut des Patriarchen von Antiochia und schuf das Amt des Katholikos von Georgien, welcher nunmehr der oberste Würdenträger der Landeskirche war und in seiner Person deren Unabhängigkeit repräsentierte. Die Geschichte und das Schicksal der Kirche waren in der Kulturentwicklung der Georgier höchst bedeutungsvolle Faktoren, da sie lange Zeit die einzige Institution war, von welcher sich die Strahlen der Aufklärung über die Nation verbreiteten. Diese Aufklärung war natürlich fast durchweg griechisch, denn aus Griechenland und Byzanz kamen ohne Unterbrechung neue Scharen von Geistlichen nach Georgien und ihrem Einflusse hatten Bewohner zu verdanken, dass sie in verhältnismässig kurzer Zeit ihre ursprüngliche Barbarei abstreiften. Nach der Erlangung der Unabhängigkeit der Landeskirche durch den König Adarnasse, wurde auch der Einfluss der Griechen schwächer, aber er hörte noch keineswegs auf. Im Gegenteil, das hinsiechende und verknöcherte byzantinische Kaisertum war noch lange für die Georgier die Kulturquelle und die Griechen trugen auch viel zur Hebung ihrer materiellen Zivilisation bei, indem sie in Georgien ihre Kenntnisse der Baukunst, der Malerei und Handwerke in Anwendung brachten. Die Architektur der georgischen Kirchen und viele in denselben erhaltenen Gemälde zeugen deutlich für diesen Einfluss.

Ehe jedoch diese Kulturanfänge zur gehörigen Entfaltung

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/52&oldid=- (Version vom 1.8.2018)