Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Von Zeit zu Zeit las er den „Mann im Tigerfelle“ von Rustaweli oder ein anderes seine Phantasie aufregendes Buch, lauschte des Abends naiven Erzählungen von Helden und Gespenstern, zitterte dabei fortwährend vor Räubern und legte sich mit der Pistole in der Hand zu Bette. Sein Leben war also reizlos und fade, wenn nicht gar elend. Dabei fehlte es im Lande an Sicherheit und erträglichen Verkehrsstrassen und überhaupt an den Mitteln, die zu einem mässig bequemen Leben erforderlich sind. Der orientalische Luxus war nur in der Hauptstadt bekannt, die trotz des Stillstandes in Handel und Gewerbe noch einigen Verkehr mit der Aussenwelt unterhielt. Die Häuser der Landgutsbesitzer waren grösstenteils nicht nur bescheiden, sondern sogar ärmlich eingerichtet und von Luxus war hier nur selten die Rede, denn es herrschte in ihnen die dem Orient eigene Leere und Teppiche und Sophas waren oft die einzigen Möbel. War der Gutsbesitzer wohlhaband, so besass er zwar viele Silbergefässe, Kleinode, kostbare Waffen und Teppiche, aber ausserdem nichts, was seiner Wohnung ein elegantes Aussehen verliehen hätte. Sogar der reiche Georgier war trotz seiner Kostbarkeiten und umfangreichen Ländereien arm und im Genusse seiner Reichtümer sehr eingeschränkt. Neben diesen Entbehrungen lastete noch auf seinem Leben eine gesellschaftliche Gezwungenheit, denn manche aus der Zeit der Mahomedanerherrschaft in Georgien verbliebenen Gebräuche und Vorurteile hemmten in hohem Grade den häuslichen wie den geselligen Verkehr. Obgleich die Frauen in Georgien[WS 1] stets in hoher Achtung standen und sich nie in einer solchen Lage wie die Frauen mahomedanischer Länder befunden haben, waren sie doch in früheren Zeiten auf eine gewisse Absonderung angewiesen und ihr Anteil am Gesellschaftsleben war ziemlich beschränkt. Viele Frauen mieden sorgfältig das Zusammensein mit Männern, die nicht dem

Hause angehörten, und wenn sie sich öffentlich sehen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Geogien
Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/57&oldid=- (Version vom 1.8.2018)