Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und alle seine Mitglieder verfolgen denselben Endzweck, nämlich die Hebung der Volksbildung. Weniger Einigkeit scheint im Vereine für die Förderung der dramatischen Kunst zu herrschen, dessen Mitglieder grösstenteils der litterarischen Welt angehören und schon deshalb nicht alle ganz frei von Selbstüberschätzung sind.

Neben diesen zwei Vereinen bestehen noch andere mit verschiedenen Bestimmungen und ihre Wirksamkeit wird wohl mit der Zeit nicht erfolglos bleiben.

Es sind das lauter neu erworbene Faktoren, vermöge deren die Georgier ihr Kulturleben auf moderne Weise zu entwickeln bestrebt sind. Dass dieser Endzweck in der Folge erreicht wird, ist nicht zu bezweifeln, aber an dem heutigen Junggeorgiertum haftet noch sehr eine dilettantenhafte Anfängerei, während wiederum in vieler Hinsicht noch der Stillstandsgeist vorherrscht. In der weiten Provinz wohnen nämlich noch zahlreiche eifrige Konservatisten, die fest am Althergebrachten hängen und wenig oder gar keinen Anteil an der fortschrittlichen Bewegung nehmen. Dabei mangelt es auch dem Durchschnittsgeorgier an Ausdauer und dieser Umstand trägt wenig zur Förderung des Fortschrittes bei. Lebhafte Einbildungskraft und ein gewisses Misstrauen gegen die europäische Zivilisation scheinen wiederum die Masse des Volkes noch an dem Zauber der alten, heimischen Zustände zu fesseln und der ihrem Temperamente nicht in allem zusagenden modernen Kultur fern zu halten.

Trotz dieser moralischen Hindernisse macht die georgische Nation mit jedem Jahre immer grössere Fortschritte, mit jedem Jahre vergrössert sich die Phalanx seiner Pioniere und es ist zu hoffen, dass ihre Bestrebungen, mit der Zeit ein den Völkern Europas ebenbürtiges Kulturvolk zu werden, nicht erfolglos bleiben.



Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/62&oldid=- (Version vom 1.8.2018)