Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/320

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vielleicht im ärmern Rock und noch ohne Namen von ferne steht und eben einen Beethovenschen Gedanken im Auge trägt.

So wird man denn in diesen neusten Trio’s den Componisten auf jeder Seite wiederfinden. Was im Allgemeinen nach Weber aussieht, hat sich nach und nach so mit seiner Physiognomie verschmolzen, daß es schwer zu unterscheiden. Dagegen störte mich ein Motiv im achten Trio, das einer Löwe’schen Ballade[H 1] (oder geht man weiter zurück, dem Scherzo zur Beethoven’schen C moll-Symphonie) angehört. Als ich es nun auch im Scherzo wiederfand, so glaubte ich, daß es, in alle Sätze versteckt, eine Transfiguration dieses Gedankens sein sollte; doch täuschte ich mich — und da es sogar im Finale zum neunten Trio[H 2] noch einmal erscheint, so muß man es für einen Favoritgang des Componisten ansehen, dergleichen alle Componisten zu verschiedenen Zeiten verarbeiten. Eben so wunderte mich der Anfang des Allegro zum neunten Trio, der ziemlich Note für Note in einem Trio von Löwe auch zu Anfang steht. Indeß ist’s eine Phrase, die schon unzähligemal dagewesen und so wenig wie der Reim „Klarheit — Wahrheit“ von Jemandem als sein Eigenthum vindicirt[H 3] werden kann.

Wenn sich Jemand über die anwachsende Zahl der Trio’s von Reißiger wundern sollte (zwei sind schon wieder auf dem Wege nach Leipzig, wie wir hören),[H 4] so muß man freilich sagen, daß er, einer der gewandtesten Capellmeister, es sich allerdings leicht macht. Auf neue

Anmerkungen (H)

  1. [WS] Johann Carl Gottfried Loewe (1796–1869), deutscher Komponist, der hauptsächlich durch seine Balladen bekannt wurde.
  2. [GJ] Werk 103, F moll. [WS] Klaviertrio Nr. 9 f-moll op. 103, 1836 bei Peters in Leipzig gedruckt IMSLP.
  3. [WS] vindizieren: aus lat. vindicare, als EigentüŸmer einer Sache ihre Herausgabe vom Besitzer verlangen.
  4. [WS] Reißiger wird am Ende seines Lebens als op. 213 sein 23stes Klaviertrio geschrieben haben.