Seite:Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Gmuend.djvu/412

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Michael Grimm: Sitten, Gebräuche, Aberglauben, Sagen (Gmünd). In: Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Gmünd von Anbeginn bis auf den heutigen Tag

und hub ein Gebet an. Man schloß einige Vater Unser und den christlichen Glauben an, dann sprach der Dekan: „Im Namen Jesu fanget an“, und die Spielenden traten auf die Bühne.

Zwölf Auftritte wurden an diesem Abend gespielt; dann gieng man um 10 Uhr in der Nacht auseinander.

Das ganze Trauerspiel, welches wir hier nicht abdrucken lassen wollen, war in 24 Auftritte abgetheilt, so daß die ersten zwölf am Gründonnerstag, die übrigen aber am Karfreitag angeführt wurden.

Im ersten Auftritt nimmt Christus von seiner Mutter Abschied. Es tritt auf Christus mit seinen heiligen Aposteln Petrus, Jakobus und Johannes. Christus beginnt also:

Sieh Vater! sieh’ herab vom Thron,
Mein Stund’ bereits erscheint!
Verklär’ nun deinen liebsten Sohn,
Mit deinem Willen stets vereint!
Ich hab’ ja von des Himmels Saal
Mich auf die Erd’ begeben,
Und g’führt in diesem Jammerthal
Ein armuthsvolles Leben.
Sehr eifrig hab’ ich nachgetracht
Nur deinem höchsten Willen,
Du weißt, ich suchte Tag und Nacht
Denselben zu erfüllen.

Im Verlaufe tritt dann noch Maria mit den heiligen Frauen Martha und Magdalena auf. Maria spricht:

O Schmerz! o Schwert! von Simeon
Schon längst mir vor verkündet!
O Zeit! o Stund! – o liebster Sohn!
Was Qual mein Herz empfindet!
So soll ich denn, o liebstes Kind,
Dich ferner nicht mehr sehen?!
Auch ich bei dir, wenn Gnad’ ich find’,
In Tod mit dir will gehen!

Im zweiten Auftritt halten die Priester und Schriftgelehrten Rath wider Jesum in dem Haus des Kaiphas. Der Vorhang wird von einem der drei Pavillon weggezogen und man sieht die Versammlung des hohen Rathes. Es

Empfohlene Zitierweise:
Michael Grimm: Sitten, Gebräuche, Aberglauben, Sagen (Gmünd). In: Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Gmünd von Anbeginn bis auf den heutigen Tag. Selbstverlag des Verfassers, Gmünd 1867, Seite 408. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_der_ehemaligen_Reichsstadt_Gmuend.djvu/412&oldid=- (Version vom 1.8.2018)