Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/114

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
4. Französische Kriege[1].

In den ersten Jahren jener verheerenden Kriege wurde Berthelsdorf selten unmittelbar berührt; denn obwohl im November 1805 und im October 1806 beidemal achthundert Mann preußische Infanterie einquartiert wurden und 1808 und 1811 bedeutende Kriegssteuern gezahlt werden mußten – auf einen Bauergutsbesitzer kamen 15 bis 17 Thaler – so lag doch der Kriegsschauplatz stets unserer Gegend fern. Doch leider sollte es bald anders werden.

1812 war Napoleon mit einem ungeheuern Heere nach Rußland gezogen, um auch dieses zu besiegen und dann ganz Europa von sich abhängig zu machen. Doch es kam anders. Eine furchtbare Kälte, Mangel, im Verein mit den russischen Waffen, vernichtete das gewaltige Heer; nur wenige Trümmer desselben kamen im beklagenswerthesten Zustande zurück. Die russischen Heeresmassen folgten ihnen. Vom Vortrab der verbündeten russischen und preußischen Armeen kamen am 6. März 1813 die ersten Kosaken in Görlitz an. Dem Heranrücken dieser Armeen gingen starke Lieferungsausschreibungen voran. Vom 27. bis 28. März wurden in Berthelsdorf die ersten preußischen Truppen, sechshundert Mann, einquartiert.

Ueberraschend war es am 21. April für die Bewohner unseres Ortes, als Vormittags in der elften Stunde der russische Kaiser Alexander denselben bei einem Besuche Herrnhuts berührte. Er kam aus dem Hauptquartier Mengelsdorf, in einem zweispännigen Wagen, ohne alles Gefolge, nur von einem reitenden Bauer begleitet.

Nach der für Napoleon siegreichen Schlacht bei Lützen (am 2. Mai 1813) erschienen am 6. Mai die ersten Transporte von verwundeten Preußen, welche Züge in den nächsten Tagen auf Hunderten von Wagen fortdauerten. Ein Theil dieser Verwundeten, die seit dem blutigen Kampfe noch keine Ruhestätte gefunden hatten, wurden auch auf eine Nacht hier untergebracht.

Nun trat der beängstigende Zeitraum ein, wo mit dem Rückzuge


  1. Zum Theil einem Berichte des Inspectors Rösch über die Herrnhut betreffenden Kriegsumstände des Jahres 1813, entnommen.
Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/114&oldid=- (Version vom 1.8.2018)