Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/133

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„das Vaterland ist bedroht. Aller Augen richten sich auf uns, wir werden unsere Pflicht tun und die Heimaterde Zoll um Zoll verteidigen.“

An anderer Stelle wurde mitgeteilt, daß am Nachmittage ein Extrablatt herausgegeben werden würde. Dieses erschien jedoch nicht, die Leute vom „Iskosol“ verzichteten auf weitere fulminante Expektorationen, sie hatten am Sonntagnachmittag bereits das Weite gesucht, während General Parski mit seinem Stabe gegen Mitternacht desselben Tages die Stadt verlassen haben soll.

Während der Nacht zogen die Truppen in unübersehbarem Strom durch die Stadt landeinwärts. Das Rasseln der Trainkarren hörte keinen Augenblick auf. Da jagte Feldartillerie durch die Straßen, daß die Funken stoben, hier wurden Horden vorwärts gepeitscht, rumpelten Feldküchen und vielfach mit wertlosem Gerümpel hochbeladene Karren dumpf dröhnend über das Pflaster. Die mit mächtigem Schalle platzenden deutschen Granaten setzten die Glanzlichter in dieses wirre und wüste Tonbild. Der letzte Satz der Symphonie der Rigaschen Front klang in grellen Dissonanzen aus.

Als der Morgen graute, begann das abziehende Fußvolk zu plündern. Man hatte sich zunächst an die ärmlichen Buden des Dünamarktes gemacht und diese zum Teil geleert, zum Teil verwüstet und in Brand gesteckt. Von hier aus breiteten sich dann die Wellen der Plünderung in konzentrischen Kreisen über die ganze Stadt und verliefen sich erst an der Peripherie. Auch die an den Rückzugsstraßen liegenden Güter und Siedelungen sind von der plündernden Soldateska schwer heimgesucht worden.

Über die Plünderungen sind nachher in der russischen Presse ungeheuerlich übertriebene Berichte veröffentlicht worden; den Vogel hat in dieser Beziehung das Moskauische Sensationsblatt „Rußkoje Slowo“ abgeschossen, indem es unter der Spitzmarke „Bartholomäusnacht“ in seiner Nummer

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/133&oldid=- (Version vom 1.8.2018)