Seite:Grundgleichungen (Minkowski).djvu/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine hyperboloidische Schale, umfaßt den Raum-Zeitpunkt und alle Raum-Zeitpunkte , die nach Lorentz-Transformationen als in den neu eingeführten Bestimmungsstücken auftreten.

Die Richtung eines Radiusvektors von nach einem Punkte von (2) und die Richtungen der in an (2) gehenden Tangenten sollen normal zu einander heißen.

Verfolgen wir eine bestimmte Stelle der Materie in ihrer Bahn zu allen Zeiten . Die Gesamtheit der Raum-Zeitpunkte die der Stelle zu den verschiedenen Zeiten entsprechen, nenne ich eine Raum-Zeitlinie.

Die Aufgabe, die Bewegung der Materie zu bestimmen, ist dahin aufzufassen: Es soll für jeden Raum-Zeitpunkt die Richtung der daselbst durchlaufenden Raum-Zeitlinie festgestellt werden.

Einen Raum-Zeitpunkt auf Ruhe transformieren, heißt, durch eine Lorentz-Transformation ein Bezugsystem einführen derart, daß die -Axe die Richtung erlangt, die in die dort durchlaufende Raum-Zeitlinie zeigt. Der Raum , der durch zu legen ist, soll dann der in auf der Raum-Zeitlinie normale Raum heissen. Dem Zuwachs der Zeit von aus entspricht der Zuwachs

(3) [1]

des hierbei einzuführenden Parameters . Der Wert des Integrals

auf der Raum-Zeitlinie von irgend einem festen Anfangspunkte an bis zum variabel gedachten Endpunkte gerechnet, heiße die Eigenzeit der betreffenden Stelle der Materie im Raum-Zeitpunkte . (Es ist das eine Verallgemeinerung des von Lorentz für gleichförmige Bewegungen gebildeten Begriffs der Ortszeit.)

Nehmen wir einen räumlich ausgedehnten Körper zu einer bestimmten Zeit , so soll der Bereich aller durch die Raum-Zeitpunkte führenden Raum-Zeitlinien ein Raum-Zeitfaden heißen.

Haben wir einen analytischen Ausdruck , sodaß von jeder Raum-Zeitlinie des Fadens in einem Punkte getroffen wird, wobei


  1. Die Bezeichnung mit Indizes und die Zeichen nehmen wir wieder in dem früher festgesetzten Sinne in Gebrauch (s. § 3 und § 4).
Empfohlene Zitierweise:
Hermann Minkowski: Die Grundgleichungen für die elektromagnetischen Vorgänge in bewegten Körpern. Weidmannsche Buchhandlung, Berlin 1908, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Grundgleichungen_(Minkowski).djvu/48&oldid=- (Version vom 1.8.2018)