Seite:Grundgleichungen (Minkowski).djvu/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unter Vernachlässigung von gegen 1 folgt dann

woraus mit Benutzung von (29) sich

(31)

ergibt. Der Faktor hierin ist das Quadrat des Verhältnisses einer gewissen mittleren Geschwindigkeit von in seiner Bahn zur Lichtgeschwindigkeit. Wird für die Masse der Sonne, für die halbe große Axe der Erdbahn gesetzt, so beträgt dieser Faktor .

Ein Anziehungsgesetz für Massen gemäß der eben erörterten und mit dem Relavitätspostulate verbundenen Formulierung würde zugleich eine Fortpflanzung der Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit bedeuten. In Anbetracht der Kleinheit des periodischen Termes in (31) dürfte eine Entscheidung gegen ein solches Gesetz und die vorgeschlagene modifizierte Mechanik zu Gunsten des Newtonschen Attraktionsgesetzes mit der Newtonschen Mechanik aus den astronomischen Beobachtungen nicht abzuleiten sein.



Empfohlene Zitierweise:
Hermann Minkowski: Die Grundgleichungen für die elektromagnetischen Vorgänge in bewegten Körpern. Weidmannsche Buchhandlung, Berlin 1908, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Grundgleichungen_(Minkowski).djvu/59&oldid=- (Version vom 1.8.2018)