Seite:Gustav Kittler Erinnerungen 1910.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Beziehung auf Raum, Licht und Luftverhältnisse aus. Möbliert war es mit einem tannenen Tisch und zwei Stühlen ohne Lehnen, außerdem waren noch in den beiden Ecken Lagerstätten, sogenannte Pritschen aus Holz, auf den Fußboden fest angeschraubt, angebracht.

Die eigentlichen Betten bestanden aus Strohsack, dito Kopfpolster, Leintuch, sowie Teppich[ws 1] zum Zudecken, man denke aber ja nicht an Steppdecken, nein, es waren gute wollene, oder vielmehr härene Teppiche, die auf der bloßen Haut wohl ein bischen viel kratzten, sonst aber genügend wärmten, um so mehr, als wir 28 bis 30 Grad Wärme im Schatten hatten. Einen Wasserkrug hätte ich beinahe vergessen, der zugleich den Dienst des gemeinsamen Waschlavoirs versah.

Dies das Möblement, mein Liebchen was willst du noch mehr. Ich hätte nicht geglaubt, daß man so einfach zu leben im Stande wäre und wundere mich wirklich, daß Posadowsky,[ws 2] der zweifellos diese mehr als spartanische Einrichtung kennt, auf dem letzten evangelisch-sozialen Kongreß nicht auch die Arbeiter, die infolge ihres geringen Verdienstes trotz zahlreicher Familie, gezwungen sind, sich mit 2 kleinen Zimmern als Wohnung zu begnügen, im Hinblick hierauf des Luxus zieh, als Verschwender bezeichnete.

Die Wände starrten auf Mannshöhe vor Schmutz. Man sah an denselben nur zu deutliche Spuren der Reinigungsmethode des Riechorgans eines Schnupfers, die üblich war zur Zeit, als das Taschentuch noch nicht existierte. Es war just vor der großen Reinigung. Dieselbe wurde auch

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Schwäbisch für Bett- oder Wolldecke
  2. Arthur von Posadowsky-Wehner (1845–1932)
Empfohlene Zitierweise:
Gustav Kittler: Aus dem dritten württemb. Reichstags-Wahlkreis. Im Selbstverlag des Verfassers, Heilbronn 1910, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gustav_Kittler_Erinnerungen_1910.pdf/21&oldid=- (Version vom 1.8.2018)