Seite:Handbuch aller unter Joseph II ergangenen Verordnungen und Gesetze Bd 2.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung

nicht zu überhäufen, sind die vornehmsten Bücher der Väter auszuwählen, welche sowohl zu öffentlichen Vorlesungen, als zu Privatübungen die tauglichsten sind. z.B.

Von den Regeln des Glaubens oder von der Kirche ist ihnen Tertullianus von den Präskripzionen und Vinzenzius Licinensis Kommonitorium, Ciprianus von der Einigkeit der Kirche, und Augustinus wider die Donatisten vorzulegen.

Von der Gottheit des Wortes, und dem Geheimnisse der Menschwerdung, die Schriften des Athanasius, der Brief des heiligen Leo an den Flapianus.

Was die katholische Kirche von der Gnade, und der Auserwählung der Heiligen hält, lehren die Schriften des heiligen Augustinus, Prosper, Fulgenzins, des Florus, des Diakons und die lugdunensische Kirche. Dergleichen Bücher haben die Studienaufseher der Ordnung nach vorzuschreiben, und aus aus diesen Quellen werden die Zöglinge reines Wasser schöpfen, es mag nun darum zu thun sein, entweder Glaubenslehren einzusehen, oder die Sitten nach heiligen Vorschriften zu bilden, oder schwerere Stellen der Schrift zu erklären. Auch

Empfohlene Zitierweise:
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung. Johann Georg Moesle, Wien 1785, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Handbuch_aller_unter_Joseph_II_ergangenen_Verordnungen_und_Gesetze_Bd_2.pdf/44&oldid=- (Version vom 1.8.2018)