Seite:Handbuch aller unter Joseph II ergangenen Verordnungen und Gesetze Bd 2.pdf/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung

werden sie hieraus mit Nachdruck und Maiestät schreiben und reden lernen.

Von guten Büchern.
7. Die neueren Schriften sind iedoch nicht hinwegzulassen, und hieraus die vorzüglichsten zu wählen, als: Petav, Maranus von der Busse, Maranus und Bullus von der heil. Dreifaltigkeit, in historischen als dogmatischen Fache, Tillemont, Rorisius, Mabillon, und die Benediktiner von St. Maurus. Die Schriftleger Efzius, beide Jansenius, Sacius, Kalmet, Duguet, und über die Kirchenzucht Thomasinus, Espen und andere.

Von der Bibliothek.
8. Die Bibliothek wird viele treffliche Bücher enthalten, und ohne Erlaubnis darf keiner kein Buch aus der Bibliothek nehmen; auch hat er den Titel des Buches aufzuzeichnen, um zu wissen, wo das Buch zu suchen sei. In iedem Gemeinzimmer wird ebenfalls ein Vorrath von Büchern stehen, um sich derselben nach Erfoderniß bedienen zu können.

V. Von den Hausaufsehern des Kollegiums.

Von den Vorgesetzten.
1. Zur Ausführung aller angeordneten Dinge sind fünf Priester aufzustellen, Männer von ausgezeichneter Gelehrsamkeit, geprüfter Klugheit und untadelhaftem Leben.

Empfohlene Zitierweise:
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung. Johann Georg Moesle, Wien 1785, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Handbuch_aller_unter_Joseph_II_ergangenen_Verordnungen_und_Gesetze_Bd_2.pdf/45&oldid=- (Version vom 1.8.2018)