Seite:Handbuch aller unter Joseph II ergangenen Verordnungen und Gesetze Bd 2.pdf/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung

Ein Rektor, unter dem die ganze Hauszucht steht, der die Stelle eines guten, liebvollen Vaters vertreten muß, und alles das selbst genau beobachten, wozu er andere durch Lehren und Ermahnungen anhält.

Ein anderer treuer Mann, der die Last mit ienem trägt, die Zöglinge in ihrem Schlafzimmer, in ihrem Zimmer oft besucht, und in vorkommenden Fällen gemeinschaftlich mit dem Rektor zu Rathe geht.

Der Dritte stehe den Wissenschaften vor, welchem der vierte untergeordnet sei. Diese zween werden die Aufsicht so unter einander theilen, und nicht nur an bestimmten, sondern an allen Tagen, nicht nur bei gewissen Uibungen sondern durch den beständigen Umgang, Ermahnungen und Beantwortungen der Zweifel den Zöglingen behilflich sein, ihren Verstand auszubilden, und mit den beßten Wissenschaften zu nähren.

Der Fünfte sei der Geistvater, der die gedachten Pflichten auf sich hat. Alle untereinander müssen mit einem starken Bande der Liebe verknüpft einander unterstützen, Einheit des Geistes in ihrem Dienste erhalten.

Empfohlene Zitierweise:
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung. Johann Georg Moesle, Wien 1785, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Handbuch_aller_unter_Joseph_II_ergangenen_Verordnungen_und_Gesetze_Bd_2.pdf/46&oldid=- (Version vom 1.8.2018)