Seite:Heft02VereinGeschichteDresden1875.pdf/79

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Vereinsnachrichten.




Die Vereinsnachrichten dieses 2. Heftes umfassen 3 Jahre und zwar die Zeitperiode vom Juni 1871 bis Schluß des Jahres 1874.

Die reiche Theilnahme, die auch in diesem Zeitraume dem Vereine geschenkt wurde, führte ihm außer einer namhaften Zahl neuer Mitglieder, auch reiche Geschenke für Bibliothek und Sammlungen zu, die Letzteren veranlaßten den Beschluß zu Bildung eines Dresdner Geschichts-Museums; nach Ermiethung und Beziehung eines eigenen Vereinslocals (in der Glocke an der Frauenkirche Nr. 14, I. Et.) im October 1872 wurde obiger Beschluß in Ausführung gebracht, es geschah die Errichtung des Museums. Dasselbe umfaßt gegenwärtig ca. 240 Nummern und steht zugleich mit den übrigen Sammlungen an Bildern, Autographen, Karten und Plänen unter einem Conservator.

Von der hohen Generaldirection der königl. Sammlungen wurden dem Vereine alljährlich eine Anzahl Karten übermittelt, zu freiem Eintritte in die Dresdner Museen, vom Stadtrathe wurde eine jährliche Geldbeihilfe von 100 Thlr. gewährt; die Inhaber der 3 größten hiesigen Tageblätter (Dresdner Journal, Dr. Anzeiger und Dr. Nachrichten), ließen dem Verein Freiexemplare zu Theil werden, und viele bedeutende Beiträge für Bibliothek und Sammlungen wurden von Gönnern und Freunden geschenkweise übermittelt, besonders auch die Ueberlassung von Inventarstücken verschiedener aufgelöster Innungen, sowie das seit 1874 seiten des königl. Ministerium des Innern gewährte