Seite:Heft28VereinGeschichteDresden1920.djvu/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Begleitung des H. Commissarius-Senatus Renner, nebst Endesunterschriebenen sich dahin.

Es war ein großer Rost von Holz allda erbauet, und mit Stroh belegt, um demselben von mehrern hundert Mann Infanterie ein Creis gezogen.

Gegen ¼ auf 10 Uhr, kam der Wagen mit den Kasten unter besagter Begleitung daselbst an, die Kasten wurden im Creise bey dem Roste abgeladen und es wurde nunmehr mit dem Verbrennen der Waaren folgendergestallt verfahren.

Nachdem das Stroh und Holz angezündet worden, gaben der H. O.-A.-C. Gleisberg mir dem Verfasser dieser Registratur die Schlüssel, ich öffnete den ersten Kasten, die Packte wurden eins nach dem andern herausgenommen, aufgeschnitten, die Waaren auseinandergerollt, und so von dazu beorderten Rathsarbeitern, in Gegenwart gedachter Personen und einer großen Menge Menschen, die sich als Zuschauer eingefunden, und von außen um den Creis herumstanden, ins Feuer geworfen.

Ebenso wurde mit der zweiten und dritten Kiste verfahren, jedoch die folgende nicht eher eröffnet, bis die Waaren aus der vorhergehenden dem Feuer alle überliefert, und von der Flamme verzehret worden.

Gegen 10 Uhr des Vormittags waren sonach alle in der Specifikation fol. 32 bis fol. 34b verzeichnete englische Waaren, durch das Feuer völlig vernichtet, und beendigte sich diese Expedition, auch ging das Militair ab, worauf sich H. O.-A.-C. Gleisberg, und H. Commissarius-Senatus Renner, mit Endesunterzeichneten wieder zur Inspection begaben, und solches zur Nachricht anher bemerket worden von

        Carl Friedrich Traugott Winter, Actuar,
August Gottlob Gleisberg,
Christian Friedrich Renner.“[1]

Laut einem genauen Verzeichnis, das bei jedem Kaufmann die ihm fortgenommenen Waren nach Ellen- oder Stückzahl angibt, wurden 20 Kaufleuten zugehörende Waren, jedoch für nicht mehr als 611 Taler 8 Groschen insgesamt verbrannt. In der Hauptsache wurden Schnittwaren und fertige Westen als Manchester, Seidenzeug, Jeannets, Callico, Sommer-Gilets und Winter-Manchester-Gilets, Wallis, Calmuc, Cattinet, Garnpakete und einige Stücke Schuhwachs vernichtet.

Auf die einzelnen Firmen verteilte sich der Schaden folgendermaßen:


  1. Acten wie oben II. S. 81 ff.
Taler   Groschen
Johann Wilhelm Stratten 6 15
Johann Gottlieb Homilius 162 16
Heinrich Gottfried Bergers Wittwe und    
Johann Christoph Berger 6 11