Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/196

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

große Gnadenwerk, daß uns Christus mit seinem Blute aus der Höllen Gefängnisse erlöset hat, für uns ohne Nutzen, wenn uns nicht dasselbe verkündigt würde und wir nicht ermahnt würden, dieser Wohlthat zu genießen.

 442. Damit nun dieses geschehe, hat der Sohn Gottes neben seinem hohenpriesterlichen Amte auch das Propheten- oder Lehramt auf sich genommen und in demselben die Menschen von Gottes Gnade, die durch ihn den Menschen zu Theil geworden ist, unterrichtet.

 Bei diesem Amte des Herrn Christi sind vier Punkte zu betrachten: a. daß er dasselbe sonderlich führt und aller Menschen Lehrmeister sei, b. was er lehre, c. wen er lehre, d. zu welchem Ende und aus welcher Ursache er lehre.

 443. Christus führt das Lehramt und ist aller Menschen Lehrmeister. Dieses ist ein recht göttliches Amt, welches Gott der Herr selbst ihm allein zuschreibt, Jes. 48, 17.: „Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was nützlich ist, und leitet dich auf dem Wege, den du gehest.“ Desselben hat sich der Sohn Gottes angenommen, wenn er Matth. 11, 27. gesprochen: „Niemand kennet den Vater, denn nur der Sohn, und wem es der Sohn will offenbaren.“

 444. Daß ihm solches gebühre, wird bewiesen:

 a) Durch der Propheten Verkündigung, 5 Mos. 18, 15.: „Einen Propheten, wie mich, wird der Herr, dein Gott, dir erwecken, aus dir und deinen Brüdern, dem sollt ihr gehorchen.“ Jes. 50, 4.: