Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/270

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Einmal mit klaren Worten, Joh. 6, 56. „Wer mein Fleisch isset und mein Blut trinket, der bleibet in mir und ich in ihm.“ Joh. 14, 20. „An demselben Tage werdet ihr erkennen, daß ihr in mir seid und ich in euch.“ 1 Corinth. 6, 17. „Wer dem Herrn anhanget, der ist ein Geist mit ihm.“ Gal. 2, 20. „Ich lebe, aber doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir,“ Ephes. 5, 30. „Wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebeine.“ 1 Joh.3, 24. „Wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm, und er in ihm.“ Cap. 4, 13. „Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben, und er in uns, daß er uns von seinem Geist gegeben hat.“ 2 Petr. 1, 4. „Uns ist die theure und allergrößeste Verheißung geschenkt, daß wir theilhaftig werden der göttlichen Natur.“

.

 591. Sodann wird solches auch mit Bildern und Gleichnissen angedeutet, z. B. a) von einem Hause, und von dem, der darinnen wohnet, Joh. 14, 23. „Wer mich liebt, der wird mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen, und Wohnung bei ihm machen.“ Ephes. 3, 17., Christus wohnet durch den Glauben in euren Herzen.“ – b) Von Gott und dem Tempel, darinnen er wohnt, 1 Corinth. 3, 16. „Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid, und der Geist Gottes in euch wohnet?“ 2 Corinth. 6, 16. „ Ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie denn Gott spricht: Ich will in ihnen wohnen und in ihnen wandeln.“ c) Von dem Menschen und seinem Kleid, Gal. 3, 27. „Wie viel euer getauft sind, die haben Christum angezogen.“ d) Von dem Ehestande und nahen Verbündniß