Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/66

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und deren erstes die Erschaffung ist, dann zu der Erschaffung aller Creaturen.

 Die Erschaffung aller Creaturen anlangend, haben wir zu erforschen, wer aller Geschöpfe Werkmeister sei; woraus Alles geschaffen; wann Alles geschaffen, und was für Werke erschaffen worden.

 142. a. Wer aller Geschöpfe Werkmeister sei? Wir verehren in unserm Glaubensartikel Gott als einen Schöpfer Himmels und der Erde, welches theils die Natur uns zeigt, wenn wir Himmel, Erde und andere herrliche Werke ansehen, und daraus erkennen, es müsse ein allmächtiger Herr sein, der dieses Alles bereitet hat. Weish. 13, 5. „Es kann ja an der großen Schöne und Geschäfte derselben Schöpfer, als im Bilde, erkannt werden.“ Sirach 43, 5. „Das muß ein großer Herr sein, der sie (die Sonne) gemacht hat, und hat sie heißen, so schnell laufen.“ Röm. 1, 20. „Gottes unsichtbares Wesen, das ist, seine ewige Kraft und Gottheit wird ersehen, so man das wahrnimmt an den Werken, nemlich an der Schöpfung der Welt.“ Welches ferner theils die Schrift lehrt, indem sie die Erschaffung aller Dinge Gott dem Herrn als ein recht göttliches Werk zuschreibet, 1 Mos. 1, 1. „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Außer diesem, dem rechten wahren lebendigen Gott, ist nichts im Himmel und auf Erden, weder Sichtbares noch Unsichtbares, das im Werke der Erschaffung etwas verrichtet hätte, sondern es ist einig und allein Gottes Werk. Jes. 44, 24. „Ich bin der Herr, der Alles thut, der den Himmel ausbreitet allein, und die Erde weit machet ohne Gehilfen.“