Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Leben und Treiben herrscht. Auf der rechten Seite bot sich ein ganz anderes Bild unseren Augen dar. Wir sahen den ? großen Teich [1], auf dem Segelbote, Schwänen vergleichbar, hin und her fuhren. Rechts vom Teich erblickt man die vielen kleinen Gärten mit niedlichen kleinen Läuben. Als wir über die Brücke hinüber waren, kamen wir in die Israelsdorfer [2] Allee. Zur Rechten erstreckt sich das kleine Burgfeld, während zur Linken das große Burgfeld liegt. Hier wird auch jährlich das große Volksfest abgehalten. Fast immer ist dieses Feld von Sport treibenden belebt. Weiter entlang wird die Allee auf beiden Seiten von hübschen Villen, vor denen sich meist noch ein kleiner, aufs sorgfältigste gepflegter Garten befindet, begrenzt. Nach kurzer Wanderung kamen wir in ein Gehölz, wo wir uns nieder setzten, um uns auszuruhen. Wie ganz

  1. Würde man auf der Burgtorbrücke stehen und nach rechts gucken, sieht man zum einen die Trave, über die die Brücke führt. Zum Anderen sieht man aber die Wakenitz einen Nebenfluss der Trave. Welchen der beiden Hermann Meinke als großer Teich bezeichnet ist leider nicht mit Gewissheit zu sagen.
  2. Heute heißt die Straße Travemünder Allee