Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/79

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Etzels Gemahlin ist gestorben, und nach Ablauf des Trauerjahres sieht er sich nach einer neuen Gattin um. Seine Wahl fällt auf die edle Kriemhild, die Witwe Siegfrieds. Er weiß keinen edleren und besseren Mann, den er mit der Werbung betrauen könnte, als Rüdiger. Mit dem größten Eifer unterzieht sich dieser auch unverzüglich dem ehrenvollen Auftrag. Klug und gewandt wie er ist gelingt es ihm endlich, die widerstrebende Kriemhild zu bewegen, die Werbung Etzels anzunehmen. Mit derselben Treue, die er seinem Lehnsherren Etzel erweist, begibt er sich jetzt auch in den Dienst seiner zukünftigen Herrin. Rüdigers edle Natur wird durch Etzels Verlangen