Seite:Hermann von Bezzel - Der 3. Glaubensartikel.pdf/120

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jüngste Tag ist in einer Kürze da. Sobald die letzte Minute für mich ausgeschlagen hat und zum letztenmal der Zeiger für mein Leben den Umlauf vollendet, sobald werde ich nicht mehr von der Zeit beherrscht sein, und die Frage: wann kommt der jüngste Tag? wird seine schnelle Beantwortung sehen in einer Kürze, in ganz anderer Weise als du denkst.

 Der selige Abraham Strauß von Iserlohn, ein Mann, der einst durch seinen Glauben, wie durch seine Kindlichkeit in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts vielen ein Wegweiser zur alten Wahrheit geworden ist, hielt mit einem jungen Amtsbruder einst ein langes Gespräch über die Ewigkeit, und das Gespräch verzog bis um Mitternacht, und beide schliefen in dem Gespräch ein. Und als sie wieder erwachten, sagte Strauß: „So wird es sein, wenn wir gestorben sein werden. Man wird sagen: ist’s denn so spät, ist’s denn so früh?“ – Ach, laßt’s euch nicht anfechten, wenn die bange Todesnacht auch euch Gedanken macht und wenn der jüngste, das heißt der letzte Tag, der große Frühlingstag, verzieht zu kommen, den Abgeschiedenen kommt er überraschend schnell und überraschend froh.

 Er wird mich und alle Toten aus dem Grabe auferwecken, wo auch mein Grab sein mag, auch mit dem einzigen Wort, mit dem Wort Seines göttlichen Werde, mit dem Ruf, durch den und auf den der Staub sich in Herrlichkeit wandelt, mit dem Frühlingsgruß, mit dem Er alljährlich die Erde verneut, wird Er auch unser Grab grünen lassen, daß wir froh des neuen Lebens unsere Seele mit Ihm verbinden. Allen! Und mir samt allen Gläubigen in Christo ein ewiges Leben geben wird. Wenn die Auferstehung der Toten eintreten wird, wird es kein Ende mehr geben; denn die Erde ist ganz in diese Auferstehung mit hineingenommen, denn „ich sehe einen neuen Himmel und neue Erde“ (Off. 21, 1). Ihr müßt glauben, daß in der Stunde, in der Er den Einzelleib erweckt, auch der Gesamtleib der Erde und der Sterne