Seite:Hermann von Bezzel - Der 3. Glaubensartikel.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

euch sagt, er sei nur deshalb evangelisch, weil er unter alten, vergilbten Papieren seinen vom evangelischen Pfarramt ausgestellten Taufschein gefunden hat, dem wäre weit besser, er würde alle Maiandachten besuchen. – Aber ich hoffe, daß ihr alle deswegen Glieder eurer Kirche seid, weil ihr keine Kirche kennt, in welcher der Heilige Geist so unmittelbar wohnt, wirkt und waltet, wie in der Kirche der Reformation.

.

 Seht, das ist das Werk des Heiligen Geistes: Er wirkt, Er waltet und Er wohnt in der Welt, in der Schöpfung, in der Erlösung und in der Vollendung. Er hat in die Welt der Sünde und des Fluches Jesum eingesenkt: empfangen von dem Heiligen Geiste. – Er hat des Herrn Jesu armes Werden, geringes Wachsen, unscheinbares Reden und seine Wunder gewirkt. Als der Herr Jesus dort in der Schule den Propheten aufschlug: „Der Geist des Herrn, Herrn ist bei Mir, darum daß Er Mich gesalbet hat“ (Luc. 4, 18), spricht er: „Heute ist diese Schrift erfüllet“ (Luc. 4, 21). Jedes Wort auf den Lippen des Herrn Jesus, jedes Wunder in den Händen des Herrn, jeder Abschiedsgruß und jedes tröstende und freundliche Gespräch Jesu hat der Heilige Geist gewirkt. Und so wirkt Er auch den Verrat des Judas und die Verleugnung des Petrus, nicht weil sie mußten, sondern weil sie wollten. Und so wirkte Er die Schmach der Passion und den Schmerz des Kreuzes und die Schande der Gottverlassenheit und den Charfreitagsjammer und die Charfreitagsnot. Und dann wirkte Er Ostersonne und Osterlicht und Osterfrieden, wirkte die Begegnung des Herrn mit Seinen Jüngern. Und dann geleitete Er den Herrn heimwärts; wie Er Ihm auf Erden die Stätte bereitet hat, daß die Knechtsgestalt des Heilandes wirken, leiden, sterben und erlösen möge, so hat Er ihm die Heimat bereitet. „Der Herr wird aufgenommen, der ganze Himmel lacht.“ Und der Heilige Geist ist dann auf die Erde niedergestiegen, die Kirche glaubt es, daß jetzt auf Erden das Zeitalter des Heiligen Geistes