Seite:Hermann von Bezzel - Der 3. Glaubensartikel.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einer und die Aufgabe ist eine und das Ziel ist auch eines: „Bis daß wir alle hinankommen zu einerlei Erkenntnis des Sohnes Gottes!“ (Eph. 4, 13) wo man nicht mehr sagen wird: „Ich bin ein katholischer oder ein evangelischer Christ“ sondern: „Ich bin Christi, Christus aber ist Gottes.“ (1. Kor. 3, 23.)

.

 Ich glaube eine heilige Kirche. Es ist mir immer so wundersam, daß unser Herr unter den Zwölfen, unter und mit denen Er seine Kirche gründete, einen haben mußte, dem Er den furchtbaren Namen eines Teufels gab: „Habe Ich nicht euer zwölf erwählt und einer unter euch ist ein Teufel? Er meinte aber Judas Ischarioth.“ (Joh. 6, 70.) Die Heiligkeit der Kirche – wieder sei es gesagt – ist ein Glaubensartikel. Ach, wir wissen es, wie viel Unheiliges in der Kirche vorkommt: Herrschsucht der Geistlichen, Trägheit in ihrer Arbeit, unreines Leben, unernster Eifer, Weltsinn und Weltliebe, Lauheit in den Gemeinden, Kirchenlosigkeit und Undank. Ja, wir wissen, durch das Christentum sind Laster hervorgerufen worden, die früher gar nicht da waren. Wenn jetzt die Frühlingssonne wieder kommt, werden nicht bloß die Blumen auf den Fluren wach, sondern hinter dem Gestein kommen die Nattern und die Vipern und das Gewürm hervor, das im Winter schlief. Dieselbe Gnadensonne, die Wald und Feld so frühlingsfroh bekleidet, ruft eine Menge von Giftkräutern am Waldsaum hervor; wer ihrer genießt, muß an ihnen sterben. So hat die Sonne der Gnade Jesu Christi nicht nur eine Fülle von Herrlichkeiten, von Lebens- und Liebeskräften, von Reichtümern an wundersamen Gaben geschenkt in die Welt, sondern auch eine Menge von Sünden hervorgerufen. Es ist, als ob die Sonne alles herauszöge, auf daß das Unrecht ans Tageslicht komme und gestraft werde. Es ist noch nie so viel gelogen worden als in der heiligen Kirche; es ist nie so viel Betrug erfunden worden als in ihrer Geschichte. Wenn einmal an