Seite:Hermann von Bezzel - Der 3. Glaubensartikel.pdf/61

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Oder: Dir ist vom heiligen Gott ein Haftbrief ausgestellt, eine Gestellungs- und Verhaftungsordre gegeben, derzufolge du schmachten müßtest im Kerker solange, bis du das letzte Scherflein zahltest; doch da hat Er darunter geschrieben: Ich bürge dafür, daß diese Haft erstanden wird und stelle Mich für diesen schuldig und gefangen dar. Er soll frei sein, und Ich will Mich binden lassen.

 An seinen Mitbruder im Augustinerkloster, Gg. Spenlein von Memmingen, schrieb Luther jene wunderbaren Worte: „Herr Jesu, Du nahmst mir, was Dein nicht war, und hast mir gegeben, was mein nicht war, Du hast mir genommen mein’ Schuld und Sünde und hast mir gegeben Dein’ Gnad’ und Reinheit. Du bist in den Kerker gegangen und hast mir die Freiheit gelassen.“ – Seht, das ist Der, Der die Schuld zahlt und die Sünden trägt. Und seitdem man am Karfreitag durch die ganze Welt predigt: „Das ist Gottes Lamm!“ seitdem gibt es wahrhaftig und wirklich – keine Welt kann diesen Trost erschüttern und kein Teufel ihn uns rauben – eine Vergebung der Sünden oder eine „Wegwerfung der Sünde“ oder nach dem alten Testamente eine „Bedeckung der Sünde“. Seitdem hat der Herr Jesus deine ganze Sündenlast in das Meer der Gnade versenkt. Dein Vater sucht deine Sünde und findet die Gnade des Sohnes, sieht dein Verbrechen und findet des Sohnes Fürsprache, sucht dein verschuldetes und findet dein vergebenes Leben. Wer schafft der Sünden Vergebung, wenn nicht Der, Der die Handschrift, die wider uns lautet, zerrissen und ans Kreuz geheftet hat durch Seinen Tod? Er, Der alle Anklagen des Satans gegen uns siegreich und königlich niederschlägt und zu der vielumdrohten und beschuldigten Seele sagt: „Wo sind jetzt deine Verkläger?“ (Joh. 8, 10.)

 Und was ist dann Vergebung der Sünde? Von dem Tage an, an dem du getauft wardst, hast du Vergebung