Seite:Hermann von Bezzel - Der Beruf der evangelisch-lutherischen Kirche zum Amt der Diakonie.pdf/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Punkte, an dem man mit Zuversicht das Einsetzen der Mahnung zu Fortsetzung der Pflicht erwarten sollte. Aber beschäftigt mit den nächstliegenden Aufgaben, die ihn an „Heiden inmitten der Christenheit“ wiesen, beengt durch den Gedanken an den „lieben jüngsten Tag“, dessen Nahen die vielen Unbekehrten ihm geradezu verbürgten, enthielt sich Luther alles weiteren, er will nur in der zweiten Bitte darum beten, daß „Gottes Reich auch zu uns komme!“ Selbst der Vers: „Er ist das Heil und selig Licht für die Heiden“ (88 V. 4) empfängt durch das nachfolgende: „zu ’rleuchten, die Dich kennen nicht und zu weiden“ – seine Korrektur. Heiden sind (nach der Auslegung des 117. Psalms) dem Reformator alle, so „Gott abgesagt haben und von Ihm ferne sind“: nicht in die weite, in die Nähe gehe das Streben! – „Muß man denn, fragt der Regensburger Superintendent Ursinus (gegen Justinian v. Walz 1669) nur bei den Lappen und Mongolen die Heiden suchen, gibt es doch deren bei uns allenthalben genug!“

.

 Ja Missionsgedanken genug, wenn er in einer Himmelfahrtspredigt sagt: „Es ist nicht genug, daß du einst gen Himmel fährst, du mußt auch dafür sorgen, daß du deinen Bruder mitbringst“, aber zur Tat kam es nicht. Die Liebe zur Mission lag in ihm; aber die Zeit war noch nicht erfüllt, der Herr hatte noch nicht deutlich gesprochen, die Kirche hat schier zwei Jahrhundert gewartet, bis auf einmal ihre Zeit kam. Wir mögen dies beklagen, aber die vertiefte Gründlichkeit hat eben reichlich Mittel zur jetzigen Arbeit ausgereift. In dem Warten und Stillesein liegt die Gewähr Seiner Hilfe, liegt die größte Kraft für ein in Christo gefaßtes Gemüt; denn von Natur stürmt ja der Christ zu Bewegungen hin, bis er in der Liebe Dessen ruht, der Selber die größte Aktion und das Leben Selbst ist, der da spricht: „Mein Vater wirket bisher und Ich wirke auch“, der uns zum Wirken das Leben geschenkt hat. Wir wirken nur, wenn wir von Jesu Christo ergriffen sind. Die Dinge und Reichswerke waren vorgesehen, die Ausführung