Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Sendschreiben.pdf/118

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Tempelstadt, des Gottesreiches. Drei Namen: Der Name des Königs, des Königssohnes und des Königtums. Darum sollen wir wissen: Wer hier auf Erden kämpft, wird droben auch mit ihm gekrönt. Es werden hier auf Erden von der Gemeinde von Philadelphia Lichter ausgehen und manche, die dies Licht empfangen, werden droben demselben danken. Aber auch im Himmel wird ein Unterschied sein. „Eine andere Klarheit hat die Sonne, eine andere Klarheit hat der Mond, eine andere Klarheit haben die Sterne.“ (1. Kor. 15, 41). Es wird auch droben ein bestimmter Unterschied sein. Ihrer etliche werden den Tempel halten und werden Säulen und Tragbalken sein. Wir können freilich nicht darum bitten, dürfen es auch nicht. Das wäre Vermessenheit und Frevel zugleich. Aber darum dürfen wir bitten, daß der Herr uns wenigstens einen Raum in dem Tempelbau gönne, wenn auch keinen hervorragenden. – Droben wird auch kein Leid mehr sein. Wir werden uns freuen über alles, was geschieht. Ja, droben wird auch noch ein Fortschritt sein. Mancher Stein kann mit der Zeit auch noch ein Halt für andere werden.

.

 Wir schließen und sagen: Der Gemeinde seiner Liebe gehört die Liebe der Ewigkeitsgemeinde. Die Gemeinde seiner Liebe hat hier auf Erden alles in seinem Geist und in seinem Sinn getan. Wo ihr eine offene Tür ward, da hat sie gearbeitet, solange ihr Tag währte. Wo sie Widerstand fand, ist sie nicht ermattet; sie hat nach außen die Liebe gepredigt und nach innen sie nicht verkürzt. Ihr Schein war ein milder nach außen und erwärmte zugleich drinnen. Es war ihr ganzes Wesen einfältig, aber