Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Sendschreiben.pdf/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß die Nacht, da niemand wirken kann, uns nicht erschrecke, sondern ewig uns erfreue um deiner Liebe und Erbarmung willen. Amen.

Schenke, o Herr, denen, die vor dir sich scheuen, die Gewißheit, daß du ihnen vergeben und sie aus Gnaden zu dir nehmen wirst, und verleihe denen, die nach dir ernstlich fragen, daß sie dich einst ganz empfangen mögen. Amen.

Verleihe, o Herr Jesu Christe, uns allen, daß wir aus der Angst des Lebens in deinen Frieden und aus der Anfechtung der Sünde in deine Liebe flüchten und laß, was das Geheimnis unserer Jugend war, die Freude unserer Tage und die Stärke unsers Alters sein und werden, damit wir dir zueilend mit neuem Liede dich preisen mögen. Amen.

O Herr Jesu Christe, der du alle Zeit und Stunden von den Deinen angebetet und geehret wirst, verändere Herz, Mut und Sinn aller der Deinigen also, daß sie mit der Rückkehr zu dir die Freuden empfangen mögen, die sie ohne dich nimmer haben können, bis wir dermaleinst in dir zum ewigen und seligen Leben gelangt sein werden. Amen.

O Herr Jesu Christe, der du am Throne des Vaters auch unser gedenkest, Quell der Barmherzigkeit, Brunn aller Güter: laß auf unsere armen Herzen den verneuenden Tau deiner Gnade und auf unser müdes Leben deines Lichtes Schein ausgehen. Verleihe uns, o Herr, daß wir vor dir wandeln als solche, die ohne dich nimmer sein mögen, und dann gib, daß wir einst