Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bitten: Tue an meiner Seele, was dir wohlgefällt, aber hilf, daß ich unter deiner Führung stark werde und an deinem Wege Wohlgefallen habe.

 Das dritte Wort des Herrn Jesu ist von altersher ein großer, reicher Trost allen denen geworden, die für geliebte Menschen, für Familienangehörige, für solche, die durch Freundschaften miteinander verbunden waren, Fürbitte vor ihn brachten. Wir wollen es heute auch tun. Es mag jedes an seinem Teil für die Menschen, die ihm besonders befohlen sind, selbst wenn es eine gewählte, nicht gottgewollte Beziehung wäre, Fürbitte dem Herrn vortragen und zu ihm sprechen: Der du in deiner Scheidestunde noch Gedanken für andere Beziehungen hattest, denke jetzt auf deinem Thron an all die Verhältnisse, in die ich hineingeboren, hineingestellt, hinein mich gewollt habe, denke an alle Beziehungen, daß sie mir nicht die einzige und ewige Beziehung zu dir verwehren und verbauen! Hilf vielmehr, daß das, was ewig bleibt, die Liebe zu dir, alle andern Beziehungen heilige, weihe, verkläre und, wenn es sein muß, töte!

 Er wird solche Gebete erhören und wird deiner Seele helfen, daß sie aus den vielen andern Verpflichtungen heraus das Eine, was not ist, bewahre und erhalte. Er wird dir und mir gnädig sein, daß wir nicht mit leeren Händen heimkommen, daß nicht die Ehefrau zwar den Ring am Finger, aber nicht das Kleinod heimbringt, den Mann, dem sie die Treue gelobt hat. Er wird dafür sorgen, daß fromme Frauen unfrommen Männern zur Heiligung werden, daß der Ernst des Wandels eines Weibes ohne Worte bekehre, heimbringe.

 Ja, Geliebte, wir bitten herzlich darum: Der du Johannes und Maria zusammengeführt hast, damit sie einander auf dem schmalen und dem letzten Weg Gefährten und

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/41&oldid=- (Version vom 1.8.2018)