Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von einem seligen Werke. Mein Glaube, spricht der Herr, der erwürget ward und ist wieder lebendig geworden und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit, mein Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. In der Stunde, da er spricht: „Es ist vollbracht!“ geht es mir – es wird euch ebenso sein wie mir – immer durch die Seele wie eine große begnadete und gesegnete Stille. Es ist zunächst die innere Befriedigung, daß der Held seinen Weg vollendet, daß der Meister in seiner Weise das Werk ausgeführt und daß er den Mut gewonnen hat, zu sagen: Ich habe das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, daß ich es tun soll. So sehr sich unsere Sünde noch dagegen stemmt, weil eben der Augenschein ganz gegen die Vollendung spricht, so sehr wir wünschen, daß, wenn es bei uns zum Scheiden geht, wir mehr fertig gebracht haben möchten als unser Herr und Heiland, so ist es doch wie eine große Freude: Wenn du meinst, du habest dein Werk vollendet, Gott segne dich! Glück zu! Ich sehe es nicht so an. Ich sehe dein Werk unvollendeter als je und deine Arbeit, als wäre sie nie geschehen. Und ich sehe nur Abfall und Weggang und sehe nur, wie in neuer Folge der alte Widerspruch gegen dich sich erhebt. Aber dir gönne ich diese heilige Illusion. Es ist ja keine Illusion, es ist die Gewißheit des siegreichen Jesusglaubens. Dir gönne ich’s, daß du sagen kannst: „Es ist vollbracht!“ Immer, wenn es Karfreitag wird, so um den Abend, da ist es, als ob durch unsere Seele eine große Erleichterung zöge: „So ruhest du, o meine Ruh, in deiner Grabeshöhle.“

.

 „Es ist vollbracht!“ Seht, das ist ein seliges Wort und redet von einem seligen Werk. Wie einst der Vater alle Dinge angesehen hatte und sprach, sie seien sehr gut, so hat der Sohn, der neue Schöpfer, der ein Neues

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/77&oldid=- (Version vom 1.8.2018)