Seite:Hermann von Bezzel - Einsegnungsunterricht 1892.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

klagen müssen, daß Du ihnen noch so ferne bist. Erbarme Dich unserer Schwäche, habe Mitleid mit all unserer Unfertigkeit, Unreife und Armut, und erstatte und erfülle Du gnädig aus Deinem Verdienst, was wir nicht können. Gieb uns Deinen Sieg und verkläre uns mit der Klarheit, die bei Dir und vor Dir ist um Deiner ewigen Liebe willen. Amen.

 Sehet, welche Liebe hat uns der Vater erzeiget, daß wir GOttes Kinder sollen heißen.


Vierte Stunde. Dienstag Abend.

 O HErr JEsu Christe, der Du von uns allen verlangst, daß wir Dir nachfolgen und verheißen hast, daß Du in dieser Nachfolge uns reichlich wollest Kräfte geben, wir bitten Dich, siehe auf unser Wollen und schenke das Vollbringen, siehe auf unsern Anfang und gieb Du den Fortgang, und sprich endlich zu all unserem Thun Dein segnendes Amen hier in der Zeit und dort in der Ewigkeit um Deines heiligen Namens willen. Amen.

 „Verkläret habe Ich Dich auf Erden,“ „vollendet das Werk der Erlösung, einer Neuschöpfung“. Die Erlösung haben wir immer anzusehen als eine Neuschöpfung. Diese Neuschöpfung hat der HErr Christus vollendet, und wie über der ersten Schöpfung das Wort GOttes stund: „Es war alles sehr gut,“ so steht über der neuen: „Es ist vollbracht.“ ER neigt Sein Haupt, das Werk ist vollendet, und dafür, daß Er die Herrlichkeit Seines himmlischen Vaters einer Welt wieder zum Bewußtsein gebracht, die Sein vergessen, verlangt Er als Gegengabe, daß der Vater Ihn verkläre. Daß Er nicht nach eigenem Gutdünken gehandelt, daß Er in GOttes, Seines Vaters Kraft sich abgemüht hat bis zum Tode, das soll die Welt daran erkennen, daß GOtt Ihm Seine Herrlichkeit giebt und Ihn so mit Sich Eines Wesens, Einer Ehre macht. Vers 6–19: Ich habe vollendet das Werk ff. Damit hat der HErr Christus Seinen Jüngern gezeigt, den Trost gegeben, daß die Vollendung Seines Werks nicht eine Vollendung für Ihn allein bedeute, sondern für die Seinen und für die ganze Welt.