Seite:Hermann von Bezzel - Einsegnungsunterricht 1892.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Meiner Gnade. Denn wenn wir am ärmsten sind, und je ärmer wir sind, desto reicher ist ER.

.

 Nachfolge JEsu Christi ist nicht Nachahmung JEsu Christi. Wie hat unser HErr Christus das Wort gemeint: „Es ist euch gut, daß Ich hingehe, denn so Ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch?“ So lange der HErr Christus auf Erden lebte, war die Nachfolge Seiner Jünger ein Nachahmen, ein sklavisches, ein unfreies. So lange Er auf Erden wandelte, lebten sie an Seiner präsenten Autorität. Angesichts dieses schwächlichen Autoritätsglaubens sagt Er: „Es ist euch gut, lebensnotwendig, daß Ich hingehe; denn wenn Ich nicht hingehe, so kommt Der nicht zu euch, der euch gewisse Schritte thun läßt. So lange der HErr bei ihnen war, waren die Schritte Seiner Jünger keine gewissen. „Wie lange soll Ich bei euch sein, wie lange soll Ich Mich mit euch leiden?“ Es ist bei den Jüngern ein fortwährendes Schwanken. Selbständige Charaktere will der HErr, die ahmen ihrem Heiland nicht nach, sondern sie folgen Ihm nach. Das ist das Ziel der Wege unseres Heilandes, daß wir selbständige Charaktere werden, nicht sklavische, nachäffenwollende Kreaturen. JEsum nachahmen wollen ist thöricht. „Du kannst nicht den HErrn JEsum Christum in allen Werken nachahmen, sonst müßtest du auf dem Meere gehen können etc. und letztlich am Kreuze sterben. Der HErr spricht: ‚Ein Vorbild habe Ich euch gegeben, daß ihr sollt nachfolgen Meinen Fußstapfen.‘ Er sagt nicht ‚nachahmen‘. (Luther). Das Nachahmen würde ein gleiches Niveau unserer Stellung mit Ihm voraussetzen. Wir sind schwach und arm, ER ist unser unerreichbares Ideal. Wir sind unrein und elend, ER ist der Reine. Wie können wir arme Menschen uns erdreisten, Ihn nachzuahmen, wozu uns doch nichts weniger als alles fehlt? Aber Ihm nachfolgen in Seiner Kraft und zu Seinem Ziel, das müssen wir. Der Ausgangspunkt ist unser Glaube. Und das Ziel ist: „Auf daß ihr seid, wo Ich bin.“ So schenke denn uns und Ihnen der HErr die Selbständigkeit eines christlichen Charakters, die alle an Ihn herantretenden Fragen in Seiner Kraft löst. Offene Fragen giebt es für einen Christen im letzten