Seite:Hermann von Bezzel - Einsegnungsunterricht 1892.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lassen von der Liebe GOttes, für die es keine offenen Fragen giebt. Als solche Charaktere lassen Sie uns handeln, daß man uns anmerkt: hier ist unmittelbare Nachfolge Seines Beispiels. Als solche sollen Sie mit Ihm herrschen und regieren.

 Vers 5: „Und nun verkläre Mich Du, Vater, bei Dir Selbst mit der Klarheit, die Ich bei Dir hatte, ehe die Welt war.“ In diese Herrlichkeit lassen Sie sich verklären, in dieser Herrlichkeit lassen Sie uns handeln.

 Zwei Aussprüche von Justin, dem Märtyrer, und Hengstenberg. (Justin, gest. 166. Professor Hengstenberg, gest. 1869, der größte Verfechter der Echtheit des alten Testaments, eine eherne Mauer, ein starker Fels gegenüber allen Negationen dieses Jahrhunderts). Justin sagt: „So gering auch meine Kleinheit ist, so gerne hätte ich etwas Großes von Christo JEsu ausgesagt.“

 Hengstenberg starb mit den Worten: „Das ist die Hauptsache, daß Christus ist.“

 Nicht ein Gottesmann, aber ein großer Mann hat gesagt: „Gebt mir einen großen Gedanken, daß ich davon lebe.“

 Hier haben Sie große Gedanken, leben Sie davon! Das schenke der HErr einer jeden, die Ihn anruft, daß sie in Seiner Nachfolge Großes thun darf.

 Uebergang zum zweiten Teil des hohepriesterlichen Gebetes – Vers 6–19.

 Drei Motive: „1. Ich bete für euch, weil ihr aus der Welt seid und Meinem himmlischen Vater gehört. 2. Ich bete für euch, weil ihr in der Welt seid und ihr nicht gehört. 3. Ich bete für euch, weil ihr an die Welt gewiesen seid durch Mich, um sie zu besiegen.“

 Was erfleht ER für uns? Er fleht 1. um Bewahrung in der Einheit, 2. um himmlische Weihe in unserm Kampf, in der Entzweiung. – Vers 6 u. 7. „Ich offenbarte Deinen Namen den Menschen, die Du Mir aus der Welt gegeben, Dein waren sie, Mir gabst Du sie, und Dein Wort haben sie bewahret. Jetzt haben sie erkannt, daß alles, was Du Mir gegeben, von Dir stammt.“ Das sind zunächst die Apostel. Sie waren die Ersten, die unser HErr Christus als Beute aus einer gottentfremdeten