Seite:Hermann von Bezzel - Einsegnungsunterricht 1892.pdf/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Christentum klar vor Augen stellen. Nur im Christentum ist das Zeichen des Sieges. Die moderne Humanität mit ihrer Kurzatmigkeit gräbt sich selbst das Grab. Wir wollen in großen Zügen geben und schmecken lassen, wie freundlich Er ist. Die Humanität zieht die Bestialität groß, indem sie die Gefängnisse abschafft, die Todesstrafe abschafft, die Korrektionshäuser abschafft. Man ist so human, daß man auch die Sünde als human erklärt. Wenn es zu spät ist, wird man das alles noch sehen.

.

 Aus einer Welt, in der Er Sich abgearbeitet, kommt JEsus zu Seinem himmlischen Vater fürbittend für Seine ganze Gemeinde. Er spricht dies noch in der Welt, innerhalb der Grenzen Seiner bisherigen Thätigkeit, damit die Jünger haben die Freude, „das sich ergänzende Frohlocken“ Kap. 15, 11. Was für eine größere Freude giebt es für die Jünger JEsu, als die: „Er hat gesiegt, denn in Ihm haben sie selbst gesiegt.“ Das ist nicht Freude, welche ein für allemal abgeschlossen ist, sondern das ist eine Freude, welche sich immer neu verjüngt, neu füllt, weil sie aus Seiner Fülle nimmt. Das Geheimnis unserer Freude, ja unserer Berufsfreudigkeit, unserer Christenfreudigkeit liegt in dem Worte beschlossen: „ER lebt.“ „Ich komme zu Dir als Ueberwinder aller feindlichen Kräfte und habe die Welt gebrochen und besiegt hinterlassen.“ Aus diesem „Kommen zu Dir“ als Sieger strömt auf die Erlösten täglich neue Freude. „Vivit“ hat Luther in schwerer Zeit auf alle Wände und Tische geschrieben. ER lebt, warum sollte ich traurig sein? Wenn wir freilich mit einem Toten, nur in der Idee weiter Lebenden zu rechnen hätten, dann wäre unsere Freude fleischlicher Enthusiasmus; aber eure Freude soll eine reale sein, eine täglich neu sich sättigende. Christen können eigentlich im letzten Grund nicht traurig sein, weil sie sagen müssen: alles, alles ist Ihm untergeben, alle Sünde und Sündennot und alles Elend. „Hebet eure Häupter auf zu mir dem Quell euerer ewig neuen Freude. Sehet empor und denket daran, daß Ich durch Meinen Sieg täglich neue Freude euch gegeben habe. Die Freude an Ihm ist unsere Stärke. Natürlich, weil die Freude an Ihm