Seite:Holzwarth Passionsbilder.djvu/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und ich bin also geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit sage, und wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Lehre.

Da sprach Pilatus zu dem Herrn: Was ist die Wahrheit?

Hierüber spricht der Lehrer Isidorus, daß viererlei Wahrheit ist.

Die erste, die Wahrheit der heiligen Schrift.

Die andere die Fleisch gewordene Wahrheit, der Sohn Gottes.

Die dritte heißt die gebildete Wahrheit, d. i. das Leben unseres Herrn, dem wir nachfolgen sollen.

Die vierte ist eine ungeschöpfte Wahrheit, d. i. Gott der Vater, von dem der Sohn sprach: Ich bin ein Zeugniß der Wahrheit. –

Pilatus stand darnach auf und ging zu den Juden heraus, denn es verdroß sie sehr, daß er so lange mit dem Herrn redete und sie besorgten, er werde ihn ledig lassen. Pilatus sprach zu ihnen: „Ich finde keine Sache des Todes an diesem Menschen.“ Und als die Juden hörten, daß die vorigen Klagen allesammt Nichts halfen, da sprachen sie: „er ist würdig des Todes; denn er hat alles Volk verkehrt durch Judäa und Galiläa bis hierher.“

Empfohlene Zitierweise:
Franz Joseph Holzwarth: Passionsbilder. Franz Kirchheim, Mainz 1856, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Holzwarth_Passionsbilder.djvu/72&oldid=- (Version vom 1.8.2018)