Zum Inhalt springen

Seite:Hultsch - Griechische und römische metrologie, 1882.djvu/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Inhaltsverzeichnis.
Einleitung.
§ 1. Aufgabe der Metrologie. Einteilung des Stoffes S. 1–5.
1. Allgemeines über Messen und Maße. Gebiet der Metrologie. 2. Einteilung und Anordnung des Stoffes.
§ 2. Quellen S. 5–14.
1. Maßstäbe, Hohlmaße, Gewichtstücke, Münzen. 2. Metrologische Schriften der Griechen, 3. der Römer. 4. Andere Schriftsteller des Altertums. Inschriften.
§ 3. Neuere Litteratur S. 14–21.
1. Litteratur des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts nebst ihren Ausläufern im achtzehnten Jahrhundert. 2. Periode der exakten Forschung seit Ende des achtzehnten Jahrhunderts. 3. Böckh, Mommsen, Brandis, Lenormant und andere Forscher der jüngsten Zeit.
§ 4. Übersicht der wichtigsten neueren Maß- Gewicht- und Münzsysteme S. 21–26.
Einleitende Bemerkungen. 1. Längen- und Flächenmaße. 2. Die Körpermaße. 3. Die Gewichte. 4. Münzwährungen.
ERSTER TEIL.
Die Längen- Flächen- und Hohlmaße.
Erster Abschnitt. Die griechischen Längen- und Flächenmaße.
§ 5. Das System der griechischen Längenmaße S. 27–34.
1. Allgemeines. 2. Δάκτυλος, παλαιστή, σπιθαμή, 3. πούς, πῆχυς, ὀργυιά, 4. πλέθρον, στάδιον.
§ 6. Übersicht der weniger gebräuchlichen Längenmaße S. 34–39.
§ 7. Die Flächenmaße S. 39–42.
1. Die Anfänge der Feldmeßkunst. Die zehnfüßige ἄκαινα. 2. Das πλέθρον. 3. Die Homerische γύη. 4. Die ägyptische ἄρουρα. 5. Vergleichung des altgriechischen Flächenmaßes mit dem heutigen.
§ 8. Bestimmung der griechischen Längenmaße S. 42–56.
1. Die Frage über die Einheit oder Verschiedenheit der griechischen Längenmaße. 2. Das Fußmaß. 3. Μέτριος πῆχυς Herodots, die gemeingriechische Elle. 4. Das Stadion. Angaben über verschiedene Länge der Rennbahnen. Als Wegmaß kennt man nur ein Stadion. 5. Das Stadion durch Ausschreiten oder Abschätzung bestimmt. 6. Das Stadion ist gerechnet worden zu 240 Schritt, der Schritt zu 21/2 Fuß. 7. Vergleichung verschiedener Stadien nach der Schrittlänge. 8. Abschluß der Untersuchung über die Abhängigkeit des Stadions vom Schrittmaße. Reduktionen der Stadien bei griechischen Geographen.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Hultsch: Griechische und römische Metrologie. Weidmannsche Buchhandlung, Berlin 1882, Seite v. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hultsch_-_Griechische_und_r%C3%B6mische_metrologie,_1882.djvu/11&oldid=- (Version vom 31.8.2024)