Seite:Jahn Schwaenke und Schnurren aus Bauernmund.djvu/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die verschiedenen Stände.

Was geht da so lustig: Bim bam? Was brummt dazwischen so dumpf: Bum bum?

„Das sind die Glocken, Alt-Vater, die gehen so lustig: Bim bam! Das sind die Kanonen, die brummen so dumpf dazwischen: Bum bum! Heut wird ja die große Schlacht gefeiert!“

Hast recht, Junge, so ist es, und es muß auch so sein! – Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, und die Erde war wüste und leer. Darnach schuf er eine große Menge Kaiser und Könige, Fürsten, Grafen und Herren und die ganze Geistlichkeit; dann erst sprach er: „Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei!“ und schuf Adam und Eva. Und als später die Gebote gegeben wurden, sind dieselben nur an die Adamskinder gerichtet worden.

Darum sind die großen Herren frei von den Geboten und dürfen Kriege führen und in Kämpfen und Schlachten die Menschen in Scharen zusammen treiben und tot schlagen lassen. Zur Erinnerung daran muß in den Kirchen gesungen und von den Türmen geblasen, mit den Glocken geläutet und mit den Kanonen geschossen werden; wenn

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Jahn: Schwänke und Schnurren aus Bauern Mund. Mayer & Müller, Berlin 1890, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahn_Schwaenke_und_Schnurren_aus_Bauernmund.djvu/45&oldid=- (Version vom 1.8.2018)