Zum Inhalt springen

Seite:Journal des Luxus und der Moden 1807 Seite 366-383.djvu/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ueber der Schlucht hinaus erblickt man im Hintergrunde das offene Meer, das mit den sich darüber aufthürmenden Gewitterwolken einen imposanten Anblick gewährt. Wer Klengels Manier kennt, weiß, welchen Zauber er über seine Landschaften verbreitet. Es gehört nur ein wenig Phantasie dazu, um sich von der Schwüle der Mittagsluft, die diese Gegend beherrscht, ergriffen zu fühlen.

Die Erwartung, die man von Kaatzens zweiter Landschaft hatte, ist eben so wenig getäuscht worden. In der üppigen Fülle und dem Reichthum der Gegenstände hat hier der Künstler seine Kraft walten lassen. Auf einer blumigen Wiese im Vordergrunde weidet nahe bei einem, sich rechter Hand erhebenden, mit Villen und Baumgruppen besetzten Felsen, an dessen Fuß ein breiter Weg unter schönen Bäumen fortläuft, eine ansehnliche Heerde Schaafe. Hirt und Hirtin sitzen, mit Arbeit beschäftiget, auf einem kleinen Hügel in der Mitte der Wiese traulich beisammen. Hinter ihnen breitet der See Nemi seine Fläche aus, die, so weit sie dem Auge sichtbar ist, an der linken Seite von einer, nach dem Mittelgrunde zu immer höher werdenden, Felsen-Kette eingeschlossen wird, auf deren Rücken sich dem Beschauer gegen über die Stadt in ziemlicher Breite ausdehnt. Zu ihr hinauf erhebt sich vom Ufer des Sees ein romantischer Fußsteig am Hange der Felsen, über die hier der Blick in eine fast unabsehbare, bis zum Horizont mit einer Menge von Dörfern und Villen reichlich besetzte Ebene hinausstreift. Das Ganze umspannt ein wahrhaft italienischer Himmel, dessen schöner Ton die treffliche Haltung der Fernen, die dem Künstler in dieser lieblichen Landschaft ganz vorzüglich gelungen ist, ungemein befördert. Noch ganz spät überraschte uns Herr Kaatz sehr angenehm durch eine eigne, von

Empfohlene Zitierweise:
Unbekannt: Gemälde-Ausstellung in Dresden 1807. Landes-Industrie-Comptoir, Weimar 1807, Seite 374. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Journal_des_Luxus_und_der_Moden_1807_Seite_366-383.djvu/10&oldid=- (Version vom 10.9.2024)