Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1867.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erfolgten feierlichen Bestattung lebendigen Ausdruck.

Seit dem 1. Februar d. J. bekleidet Se. Excellenz der Herr Staats-und Finanzminister Freiherr v. Friesen die Stelle eines Königlichen Commissars beim akademischen Rathe.

Der am 6. März erfolgte Tod Peters v. Cornelius ist von der hiesigen Akademie, deren Ehrenmitglied der Genannte seit 1847 war, auch in specieller Rücksicht hierauf als Verlust zu registriren.

In der Personalzusammensetzung des akademischen Raths und den Lehrerverhältnissen an der hiesigen und der Leipziger Akademie ist seit dem Schlusse der vorjährigen Nachrichten keine Veränderung eingetreten.

Die akademische Bibliothek ist durch Ankauf seit dem vorigen Jahre von 2529 auf 2570 Bände angewachsen.

Akademische Auszeichnungen. Am 4. Oktober 1866 fand in einer Versammlung der gesammten Akademie die feierliche Verkündigung und Ueberreichung derjenigen Auszeichnungen statt, welche Schülern der Akademien zu Dresden und Leipzig als Anerkennung für von ihnen zur Ausstellung von 1866 eingelieferte Arbeiten zuerkannt worden waren.

Für das Reisestipendium hatte im Jahre 1866 den bestehenden Bestimmungen zufolge das Fach der Bildhauerkunst in Frage zu kommen, und es wurde dasselbe auf 2 Jahre in der Höhe von 600 Thlrn. jährlich dem einzigen darum aufgetretenen Bewerber, Bildhauer