Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1879.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Die zur Leitung der Geschäfte der Ausstellung im Jahre 1879 berufene Commission besteht aus den Professoren Heine (Vorsitzendem), Dr. Grosse (stellvertretendem Vorsitzenden) und Dr. Hettner, als Vertretern des akademischen Raths, sowie dem Bildhauer Prof. Rentsch und dem Architekten Weidner als Vertretern der hiesigen Kunstgenossenschaft; zu Stellvertretern der beiden Letzteren sind die Maler Thiele und Foersterling erwählt.

Der Ausstellung wurde i. J. 1878 zum ersten Male die hohe Ehre zu Theil, durch Seine Majestät den König persönlich eröffnet zu werden, welcher, bevor die Ausstellung dem Publikum geöffnet wurde, empfangen von Seiner Kön. Hoheit dem durchlauchtigsten Herrn Curator der Kunstakademie, Prinzen Georg, Herzog zu Sachsen, dem Kön. Herrn Commissar bei dem akademischen Rathe, Staatsminister von Nostitz-Wallwitz, den Mitgliedern des akademischen Raths, sowie der eingeladenen wirklichen und Ehrenmitglieder der Kunstakademie, den Vorstandsmitgliedern der hiesigen Kunstgenossenschaft und denen des Sächsischen Kunstvereins, von den in den sämmtlichen Ausstellungsräumlichkeiten aufgestellten Kunstwerken eingehende Kenntniss zu nehmen geruhte.

Die Ausstellung des Jahres 1878 zählte 393 Nummern von Kunstwerken (1877 524) einschliesslich 29 Nummern selbstständiger Arbeiten von 20 Atelierschülern der Akademie (1877 30 Nummern von 26 Atelierschülern) und einschliesslich 9 Photographien