Seite:Kritik der Evangelien und Geschichte ihres Ursprungs, Vierter Band–Claremont.djvu/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Bruno Bauer: Kritik der Evangelien und Geschichte ihres Ursprungs 4. Band

und die selbstmacht der Persönlichkeit der Allmacht und tødten Einförmigkeit der Gattung zu unterwerfen.




So wenig wie die Aufklärung und die Lichtfreundschaft das Christenthum erkennen und dadurch zur Vergangenheit herabsetzen konnten, so wenig kann es Straus; — aber er will es auch nicht, er ist Philosoph und will als solcher im Chriftenthum nur den Kreislauf“, oder den „Pulsschlag“ oder wie der Fetischist diese Lebensäuserungen der Idee nennen mag, wiederfinden. Mag er sich daher von dem orthodoxen Theologen noch so sehr durch seinen Zweifel an der geschichtlichen Wirklichkeit des Factums, in dem situ die Idee darstellen soll, unterscheiden, — er steht mit ihm doch auf gleichem Boden, theilt mit ihm dieselben Voraussetzungen, lebt mit ihm in denselben Kategorieen, da die Unmittelbarkeit, so zu sagen, die Geschwindigkeit, mit der die Idee in ihre factische Darstellung sich umsetzt, derselbe Zauber ist, den der orthodore Theologe in den wunderbaren Machtäuserungen seines Herrn oder in der Inspiration des Geistes verehrt.

Die Traditionshypothese ist überhaupt nur die Umsetzung der früheren orthodoren Ansicht über die Entstehung der Evangelien in eine abstracte Formel — sie ist ihr abstracter, aber vollständiger Widerschein – beide Ansichten, mögen sie sich noch so entgegengesetzt seyn, sind in diesem Gegensate doch immer nur dieselbe Ansicht. Die Traditionshypothese wollte an die stelle der göttlichen Inspiration, unter deren Einflus die kirchliche Ansicht die Evangelisten stellt, eine geschichtliche Macht sesen, aber diese Macht ist selber noch ein mysteriöses Gedankending — für die Frage, wie die evangelische Geschichte und ihre Darstellung in den Evangelien entstanden sey, ist es gleichgültig,

Empfohlene Zitierweise:
Bruno Bauer: Kritik der Evangelien und Geschichte ihres Ursprungs 4. Band. Gustav Hempel, Berlin 1852, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kritik_der_Evangelien_und_Geschichte_ihres_Ursprungs,_Vierter_Band%E2%80%93Claremont.djvu/17&oldid=- (Version vom 4.5.2023)