Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


44. Ludwig Schumacher,

Gesandter der Republik bei der Bundeserneuerung mit König Philipp IV. von Spanien. Er wurde in jungen Jahren zum Schultheiß erwählt, nämlich nur 34 Jahre alt. Er starb im Jahr 1639 nur 37 Jahre alt.

45. Niklaus Fleckenstein,

Ritter und Pfalzgraf, ein Liebling des Papstes Urban VIII. Dieser wählte ihn nicht nur zum Hauptmann seiner Leibgarde, sondern auch zum zweiten General aller seiner Truppen, sowie zum Residenten der katholischen Schweiz. Er starb sehr frühzeitig im vier und vierzigsten Jahre seines Alters im Jahre 1640.

46. Ludwig Bircher,

geboren 1583, gestorben 1640. Doktor der Theologie, bischöflich- konstanzischer Generalkomminissarius und Probst der Stift zu Beromünster.

47. Jost Bircher,

Ritter und Oberst. Er stund mehrern Gesandtschaften vor, war Gesandter der katholischen Kantone an Papst Urban VIII. Die Vaterstadt wählte ihn zu ihrem Schultheißen. Starb 1646.