Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


48. Niklaus Fleckenstein,

Maltheser Ordens, Comthur zu Hohenrain und Reiden. Er wurde zur Belohnung seiner Tapferkeit im Kampfe gegen die Türken Prior der deutschen Ballei. Starb um die Mitte des siebzehnten Jahrhunderts.

49. Johann Groß

von Luzern, lebte im 17. Jahrhundert als Gardesoldat in Rom, war ein berühmter Cicerone daselbst. Durch seinen »Splendore della antica et moderna Roma, Rom 1641“ (bestehend aus 167 Kupfertafeln) hat er den Ruhm eines tüchtigen Kenners der römischen Alterthümer sich erworben. Ihm zu Ehren verfertigten zwei Künstler in Rom Kupferstiche mit seinem Portrait und Allegorien auf seine Fertigkeit, Alterthümer zu erklären.

50. Jost Fleckenstein,

geboren 1588. War Ritter und zwei Jahre lang Schultheiß, welches Amt er aufgab, als ihm der Papst die durch den Tod seines Bruders erledigte Gardehauptmannstelle antrug. Er starb in Rom 1652.

51. Johann Dueller (Düler)

von Sursee (geboren 1614, gestorben 1656) Dr. Phil et Med., praktizierte zu Paris, dann zu Rom und