Seite:Leichenpredigt für Philip Leopold von Neuhoff.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Heinrich Krause; gedruckt v. Salomon Schadewitz: Leichenpredigt für Philip Leopold von Neuhoff

Die Groß-Frau Mutter / die weiland HochEdelgeborne frau / frau Anna von Valcke zum Rockholl[1].

Der Aelter-Herr Vater auf Mütterlicher Seiten / der weiland HochEdelgebohrne und Gestrenge Herr / Herr Henrich von Schencking / Herr zu Ostbevern.

Die Aeltere Frau Mutter / die weiland HochEdelgeborne viel Ehren und Tugendreiche frau / frau Elisabeth von frese aus dem Hause fresenhausen[2].

Die Oberälter Herr Vater von Mütterlicher Seiten / war der wayland Hoch-Edelgebohrne und Gestrenge / Herr Gotthard von Schencking / Herr zu Ostbevern.

Die Oberälter Frau Mutter / die HochEdelgebohrne frau Hilla von Hacke / aus dem Hause Wolffsberge.

Die Vor-Oberälter Herr Vater auf Mütterlicher Seiten / ist gewesen der HochEdelgebohrne / Gestrenge Herr Johann von Schencking / Herr zu Ostbevern.

Die Vor-Oberälter Frau Mutter / die Hoch-Edelgebohrne frau Elisabeth von Senden / aus dem Hause Senden.

Von diesen Hoch-Adelichen Eltern / deren wohl-löbl. Ahnen und Uhr-Ahnen man weit mehr hier anführen könne / so aber umb kürtze willen / unterlassen worden / ist der in Gott-ruhende Herr / Herr Philips Leopold von Neuhoff / den 144 Octr. Anno 1618. des Morgens zu zweyen Uhren auf dem Hause Neuhoff in der Grafschaft Marck / gebohren / und von denenselben / als welche den heylsamen Nutz der H. Tauff / dadurch wir von Sünden abgewaschen / von Tod / Teuffel und Hölle erlöset / und zu Kindern Gottes auf- und angenommen würden / wohl verstanden / bald fort zu ermelter H. Tauff befördert / und feind zu dieses ihres jüngsten und letzten Sohns Tauf-Gezeugen oder Paten erbeten worden: die weiland HochEdelgebohrne / Gestrenge Herren / als Herr Philips Arndt von Viermund zur Bladenhost / dann Herr Schotte von Freytag zu Büddenburg / und die auch Hoch-Edelgebohrne frau / frau Margaretha von Valcke / Wittbe von Galen zum Ermelingt- hoffe / [et]c.

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Krause; gedruckt v. Salomon Schadewitz: Leichenpredigt für Philip Leopold von Neuhoff. , Marburg 1671, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Leichenpredigt_f%C3%BCr_Philip_Leopold_von_Neuhoff.pdf/8&oldid=- (Version vom 28.3.2024)
  1. Gemeint ist Haus Rockel bei Coesfeld.
  2. Eventuell Friesenhausen aus dem Raum Lippstadt?