Seite:LeistLitterarischeSkizzen.pdf/119

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Einer der hervorragendsten armenischen Philologen und Schriftsteller der Neuzeit ist Gabriel Aiwasowski, der Bruder des berühmten Malers, dessen Gemälde seit einer langen Reihe von Jahren auf allen grösseren europäischen Ausstellungen das Interesse aller Kunstfreunde auf sich ziehen.

Gabriel Aiwasowskis Bedeutung für die armenische Litteratur liegt hauptsächlich in dem Einflusse, den er als Mönch des Venediger Mechitaristenklosters dort auf die Förderung der philologischen Studien ausgeübt hat, nächstdem aber auch in seiner Wirksamkeit als Schriftsteller und der Fürsorge, die er der litterarischen Gesamtthätigkeit der Mechitaristen angedeihen liess.

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Litterarische Skizzen. Wilhelm Friedrich, Leipzig [1886], Seite 115. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:LeistLitterarischeSkizzen.pdf/119&oldid=- (Version vom 1.8.2018)